Umsetzung von: Lean Management - Lean Manufacturing - Lean Produktion - Kaizen / KVP - Business-Reengineering - Restrukturierung - Behavior Change - Mitarbeiter Potential Entfaltung

   

 

 

Kaizen 

beschreibt eine japanische Lebens-Philosophie "Wandel zum Besseren".

 

In der Wirtschaft ist mit Kaizen das Management-System "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)" oder "der andauernden Verbesserung in kleinen Schritten" benannt. 

KVP ist im Qualitätsmanagement sowie der ISO 9001 ein Grundprinzip als auch ein unverzichtbarer Bestandteil. Wer nicht misst, kann nicht zielführend Steuern. Zahlen, Daten und Fakten sind die Basis zur Definition von Kundenanforderung, Qualität, Termin-Treue, Yield, Warte- und Durchlaufzeit, etc. und zur Messung der Zielerreichung bzw. deren Abweichung, um hierauf aufbauend ggf. Aktivitäten zur Verbesserung des Erreichten einleiten oder Standards festlegen zu können.   

Kaizen Methode und Tools, wie 5S, 5Why, SMED, 7Waste, 3M, Gemba und andere, entstammen aus der Entwicklung des "Toyota Produktions-Systems" - folglich ist Kaizen auch Kernbestandteil im Lean Management. 

Kaizen entspricht bildlich einem nie endenden Marathonlauf in der Verbesserung von Effizienz und andauernden Erfüllung der Kundenanforderungen. Wohl dem der die Disziplin, den eisernen Willen und die beständige Ausdauer gegen kurzfristiges jagen nach  Profiten sowie unkontrollierte  Prioritätsänderungen - durchhält. 

Feuerwehreinsatz. Werkzeuge von Lean Management und Kaizen können mit gutem Erfolg zur kurzfristigen Behebung von Notlagen / Leidensdruck im Unternehmen eingesetzt werden (z.B. Investitionsstau, Durchlaufzeit optimieren, Kosten senken, schließen von  Kapazitätslücken, Produktivität verbessern usw.).  



 Abgebildete Marken sind urheberrechtlich geschützt. Sie unterliegen dem rechtlichen Muster- und Gebrauchsschutz und sind Eigentum der jeweils eingetragenen Firmen.


Toyota Produktions-System

Lean Produktion

Lean Management

Andauernde Verbesserung in kleinen Schritten

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

ISO 9001