Umsetzung von: Lean Management - Lean Manufacturing - Lean Produktion - Kaizen / KVP - Business-Reengineering - Restrukturierung - Behavior Change - Mitarbeiter Potential Entfaltung

   

 

 

Kaizen 

beschreibt eine japanische Lebens-Philosophie "Wandel zum Besseren".

 

In der Wirtschaft ist mit Kaizen das Management-System "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)" oder "der andauernden Verbesserung in kleinen Schritten" benannt. 

KVP ist im Qualitätsmanagement sowie der ISO 9001 ein Grundprinzip als auch ein unverzichtbarer Bestandteil. Wer nicht misst, kann nicht zielführend Steuern. Zahlen, Daten und Fakten sind die Basis zur Definition von Kundenanforderung, Qualität, Termin-Treue, Yield, Warte- und Durchlaufzeit, etc. und zur Messung der Zielerreichung bzw. deren Abweichung, um hierauf aufbauend ggf. Aktivitäten zur Verbesserung des Erreichten einleiten oder Standards festlegen zu können.   

Kaizen Methode und Tools, wie 5S, 5Why, SMED, 7Waste, 3M, Gemba und andere, entstammen aus der Entwicklung des "Toyota Produktions-Systems" - folglich ist Kaizen auch Kernbestandteil im Lean Management. 

Kaizen entspricht bildlich einem nie endenden Marathonlauf in der Verbesserung von Effizienz und andauernden Erfüllung der Kundenanforderungen. Wohl dem der die Disziplin, den eisernen Willen und die beständige Ausdauer gegen kurzfristiges jagen nach  Profiten sowie unkontrollierte  Prioritätsänderungen - durchhält. 

Feuerwehreinsatz. Werkzeuge von Lean Management und Kaizen können mit gutem Erfolg zur kurzfristigen Behebung von Notlagen / Leidensdruck im Unternehmen eingesetzt werden (z.B. Investitionsstau, Durchlaufzeit optimieren, Kosten senken, schließen von  Kapazitätslücken, Produktivität verbessern usw.).  



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Install-X Unternehmensberatung: Kaizen als Prinzip und als Ideal (KVP)

Wir von der Install-X Unternehmensberatung helfen Ihnen bei der optimalen Nutzung aller Ressourcen in Ihrem Unternehmen. Eines der wesentlichen Elemente in unserem Arsenal an Möglichkeiten ist die japanische Verbesserungsmethode Kaizen, die unter anderem im weltweit bewunderten Toyota Produktionssystem zum Einsatz kommt.
Genau genommen handelt es sich dabei nicht um ein einzelnes Verfahren oder eine isolierte Methode, sondern um eine Lebensphilosophie. Der Begriff setzt sich zusammen aus den japanischen Wörtern "Kai" (Veränderung) und "Zen" (zum Besseren). Wandel zum Besseren - wer möchte das nicht?

Was bedeutet Kaizen (KVP)?

Der Begriff wird im westlichen Kulturkreis häufig mit "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (KVP) gleichgesetzt. Damit kommt bereits der Kern dieser ur-japanischen Philosophie zum Ausdruck: Alle Mitarbeiter in einem Unternehmen sollen in Ihrem jeweils eigenen Bereich an einer ständigen Verbesserung des Ganzen mitwirken. Die spezifischen Ziele des KVP sind dabei von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Typische Ansatzpunkte sind Kostenreduktion, Verbesserung der Produktqualität, Vermeidung von Fehlern im Management / in der Produktion, Einsparung von Zeit, Einhaltung von Lieferterminen, Verbesserung der Kundenzufriedenheit, Verbesserung der Mitarbeitergesundheit und Erleichterung von regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben.
Wie alle Methoden und Tools im Toyota Produktionssystem ist auch KVP ein Kernbestandteil des Lean Management: Es dient letztlich der schlanken, harmonischen und effizienten Gestaltung der Wertschöpfungskette von industriellen Waren und Services. 

Permanente Verbesserung in kleinen Schritten

Kaizen ist eine Philosophie, die im Alltag eines Unternehmens tiefe Spuren hinterlässt. Die Denkweise schlägt sich in der Praxis auf vielfältige Weise nieder und kennt weder Ruhephasen noch ein Ende. Vielmehr handelt es sich um einen permanenten Verbesserungsprozess, der sich in kleinen Schritten vollzieht. In der Summe ergeben die kleinen Schritte eine umwälzende Veränderung in der Unternehmenskultur und in der Wertschöpfungskette. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich im Prinzip auf alle Unternehmensbereiche: Management, Produktion, Logistik, Einkauf, Verkauf, Erbringung von Dienstleistungen.
Ist KVP als Prinzip in einem Unternehmen implementiert, sind alle Mitarbeiter sensibilisiert und halten die Augen offen für Veränderungen. Der Verbesserungsprozess kann zum Beispiel eine ergonomischere Gestaltung von Arbeitsplätzen, eine weniger verschwenderische Handhabung von Werkzeugen oder auch eine langfristige Prioritätsänderung im Management zur Folge haben. 

KVP: Einsatz auch bei kurzfristigen Notlagen möglich

Da es sich um eine ganzheitliche, alle Unternehmensbereiche umfassende Philosophie handelt, erweist sich KVP auch bei kurzfristigen Notlagen als effektiv. So kann Kaizen zum Beispiel bei der Optimierung von langen Durchlaufzeiten oder bei Investitionsstau weiterhelfen. Voraussetzung: Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang und sind in den Verbesserungsprozessinvolviert. Ist dies der Fall, steht einer Beseitigung des Problems nichts im Weg. 
KVP ist im Grunde genommen ein niemals endender Marathonlauf, an dessen Wegstrecke der Läufer viele kleine Einzelaufgaben zu bewältigen hat. Von Station zu Station verbessert sich dabei nicht nur der Unternehmens-Output - auch der Arbeitsbereich jedes Einzelnen wird nach und nach besser, komfortabler und effizienter. Im Nachhinein berichten Mitarbeiter oft, dass sie mit Ihrer Arbeit und mit sich selbst zufriedener sind.

Das Toyota Produktionssystem: Vorbild für die Welt

Install-X ist Ihr Partner für die Einführung und Umsetzung von Kaizen. Wir orientieren uns dabei am erfolgreichen Toyota Produktionssystem TPS. Das Produktionssystem des japanischen Fahrzeugherstellers Toyota dient im Wesentlichen der Vermeidung von Verschwendung - im Produktionsprozess und im Management.
Wer mit knappen Ressourcen haushalten muss - wie dies in Japan während der Nachkriegszeit der Fall war -, hat mit dem TPS das ideale Tool zur Erreichung von Unternehmenszielen parat.

Gerne informieren wir Sie im persönlichen Gespräch über die einzelnen Methoden des TPS wie 5S, 5Why, SMED und Gemba!


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